Nächstes Spiel
Meisterschaft Nationalliga B
Mi, 4.12.2024 | 20:30 Uhr
GoEasy, Station Siggenthal
MATCHBLATT
vs.
Baden Endingen
HC Arbon
Matchpatronat
Deutlicher Sieg im Aargauer Derby
HSG Baden-Endingen – TV Möhlin 34:29 (16:13)
(ms) Die HSG Baden-Endingen konnte das Aargauer-Derby gegen den TV Möhlin mit 34:29 (16:13) für sich entscheiden und den Start in die neue Saison erfolgreich gestalten. Trotz verschiedener Absenzen auf beiden Seiten lieferten sich die beiden Mannschaften einen harten Kampf, in dem das Heimteam zwar immer in Führung lag, Möhlin sich aber nie vorentscheidend abhängen liess.
Auf Seiten von Baden-Endingen fehlten Giovanelli (Kreuzbandriss) und Meyer (rekonvaleszent). Dazu erreichte das Team am Morgen die frohe Botschaft, dass Grzentic und seine Frau Eltern von Zwillingen wurden. Aus diesem Grund konnte dieser am heutigen Spiel ebenfalls nicht mittun. Das Team hatte sich aber auf die Fahne geschrieben, dass sie die Punkte für den frischgebackenen Vater holen wollen.
Die HSG Baden-Endingen wollte gleich zu Beginn für klare Verhältnisse sorgen und dem Spiel den Stempel aufdrücken. Nach einem übermotivierten Foul an Larouche wurde Kreisläufer Juric bereits nach 60 Sekunden auf die Strafbank geschickt. Larouche, der bereits verletzt angetreten war, konnte nicht mehr weiterspielen und die Gäste aus Möhlin mussten sich zuerst einmal von diesem Schock erholen. Die HSG Baden-Endingen zog bis zur 8. Minute auf auf 5:1 davon, ehe Lucas Grandi, der Scharfschütze und spätere Best Player der Gäste, sein Team mit drei Toren in Folge wieder in Schlagdistanz brachte.
Baden-Endingen liess sich die Führung bis zur Pause nie streitig machen, aber der TV Möhlin kämpfte fleissig und konnte immer wieder auf wenige Tore aufschliessen. Zur Pause stand es 16:13 für den Gastgeber und der Ausgang der Partie war weiterhin offen. Das Heimteam muss sich ankreiden lassen, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits höher hätte führen müssen.
Nach dem Pausentee konnte die HSG Baden-Endingen den Abstand noch leicht vergrössern. Es fiel auf, dass auch die Spieler auf der Bank ihre Kollegen auf dem Platz lautstark anfeuerten und jeder Torschütze sich über seinen Erfolg freute. Bereits jetzt war klar, dass Sehic mit 11 Toren aus 13 Versuchen ein sehr gutes Spiel gelingen würde. Er führte sein Team an, übernahm Verantwortung und zeigte über die ganzen 60 Minuten eine herausragende Leistung. Bei der HSG Baden-Endingen gab es fünf Spieler, die ohne Fehlschuss blieben.
In der 37. Minute fiel der Möhliner Mahrer dem davonstürmenden Mischler unglücklich von hinten in die Beine und wurde vom gut pfeifenden Schiedsrichterpaar Abalo/Maurer mit Rot vom Platz gestellt. Mit dieser personellen Schwächung war der Dampf der Gäste etwas verpufft und die HSG Baden-Endingen konnte den Sieg verdientermassen nach Hause bringen und die ersten zwei Meisterschaftspunkte einfahren.
Die Zuschauer im GoEasy sahen eine gute und kämpferische Leistung der HSG Baden-Endingen, die Lust auf mehr macht. Bereits am nächsten Samstag geht es auswärts gegen die Espoirs aus Winterthur um die nächsten Punkte.